„Ob es besser wird wenn es anders wird, weiß ich nicht. Das es anders werden muß, wenn es besser werden soll, ist gewiß.“

Georg Christoph Lichtenberg

 

Ich unterstütze und begleitet Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation bei der Bewältigung der Herausforderungen einer sich dynamisch und mit hoher Geschwindigkeit verändernden Umwelt. Ich unterstütze und begleite Sie, externe wie interne Herausforderungen anzugehen und die Zukunft Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation zu gestalten und zu sichern. Dies Herausforderungen können sich beziehen auf

  • die zukünftige Strategie ihres Unternehmens, ihrer Organisation
  • eine strategisch ausgerichtete Personalführung
    • Arbeitsorganisation und Arbeitszeitgestaltung
    • Motivationsstrukturen
    • Beteiligungsformen
    • Führung und Kommunikation

  • Verwirklichung von Chancengleichheit und Umgang mit Unterschiedlichkeit
    • Integration von Familie und Beruf
    • Inklusion von
      • Menschen mit Behinderung
      • Menschen mit Migrationshintergrund
      • älteren Menschen
    • Gestaltung des demographischen Wandels
  • Förderung von Gesundheit
    • Entwicklung der physischen und psychischen Gesundheit
    • Betriebliche Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung
    • Entwicklung der organisationalen und individuellen Resilienz

  • Gestaltung des Digitalen Wandels
    • Entwicklung neuer Arbeitsstrukturen
    • Gestaltungen innovativer Arbeitsformen
    • Aufbau gestützter Kommunikationsformen
  • Aktive Wissens- und Kompetenzvermittlung
    • Personalentwicklung
    • Lebenslanges Lernen
    • Wissenstransfer

wendepunkt hat in den letzten Jahren zahlreiche Veränderungsprozesse in unterschiedlichen Organisationen erfolgreich begleitet. (siehe Referenzliste)

Was ist das besondere an meiner Beratung und Unterstützung von Veränderungsprozessen?

  • Menschen stellen Probleme her, Menschen finden Lösungen für Probleme. Vor diesem Hintergrund geht es für mich darum, alle Kompetenzen und Sichtweisen in die Themenfindung und der Definition von Lösungen mit einzubeziehen.
  • Vordergründige, kausale Problemdefinitionen führen in der Regel zu noch komplexeren Problemen. D. h., ich unterstütze Sie dabei genauer hinzuschauen, das Problem genauer zu erkunden und seine Wirkfaktoren zu entdecken. Das Ziel ist: Problemangemessene und nachhaltige Lösungen zu entwickeln und diese in die betriebliche Praxis zu überführen.
  • Will sich eine komplexe Organisation verändern ist auf zwei Ebenen gleichzeitig anzusetzen: bei den Menschen und bei den Strukturen. Was wird getan, wie wird es getan, unter welchen Bedingungen und mit welchen Ressourcen wird es getan.
  • Ich unterstütze Sie darin, das „verdeckte Wissen“ Ihrer Organisation, d. h. das kreative Potential ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu heben, zu entwickeln und zu nutzen, um so wirkungsvolle und tragfähigen Veränderungen zu realisieren.
  • Ich führe eine umfassende Diagnose durch, führe mit Ihnen zusammen eine angemessene Auswertung durch und unterstütze Sie bei der Umsetzung Ihrer Veränderungsbemühungen.
  • Ich verzahne unterschiedliche Vorgehensweisen
    • Coaching von Stakeholdern
    • Beratung der handelnden Personen
    • Durchführung Workshops
    • Konzepierung und Durchführung paßgenauer Qualifizierungen etc.
  • Ich unterstütze Sie dabei, internes Know-how aufzubauen, die den weitere Veränderungsprozesse unterstützen

Welche Methoden kommen zur Anwendung

  • Klare Strukturierung des Beratungsprozesses durch das GROW-Modell
    • Orientierungsphase („Goal”)
    • Klärungsphase („Reality”)
    • Lösungsphase („Options”)
    • Abschlussphase („Will”)
  • In der Orientierungsphase
    • Diagnose der Themen durch
      • Konstruktinterviews
      • Fragebogen
      • Teilnehmende Beobachtung
      • Dokumentenanalyse
      • Gruppen- bzw. Teamgespräche
    • Auswertung und Analyse der Materialien nach sozialwissenschaftlichen Standarts
    • Gemeinsame Bewertung der Materialien und Erarbeitung der Schwerpunktthemen
  • In der Klärungsphase
    • Vertiefung des festgelegten Themas
    • Moderation von Arbeitgruppen und Workshops
    • Arbeit mit subjektiven Deutungsmustern der Realität
    • Klärung von Regelkreisen und wiederkehrenden Handlungsmustern
    • Aufdeckung von Ritualen
    • Klärung von Wertestrukturen und möglichen Widersprüchen
    • Arbeit mit Kommunikations- und Konfliktmustern
    • Klärung von Strukturen und Abläufen
  • In der Lösungsphase
    • Entwicklung von eindeutigen und klaren Zielen nach SMART
    • Entwicklung von Handlungs- und Umsetzungsplänen mit klaren Verantwortlichkeiten, Zeit- und Budgetvorgaben
  • In der Abschlussphase
    • Abschluss klarer Vereinbarungen zwischen allen Beteiligten
    • Festlegung neuer Termin
    • Reflexion über das bisherige Vorgehen und die stattgefundene Beratung