Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, * 1835, † 1910

 

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein, deutsch-US-amerikanischer Physiker, * 1879, † 1955

Menschen schaffen und gestalten Organisationen und Unternehmen, jeden Tag. Darüber hinaus wirken sie auf die Lebensgestaltung einer Vielzahl anderer Menschen direkt oder indirekt beeinflussend ein. Das Handeln von Organisationen und Unternehmen hat immer Wirkungen auf Menschen, andere Lebewesen, die Natur. Insoweit stehen Organisationen und Unternehmen vor der Notwendigkeit ihr Handeln und die Wirkungen ihres Handelns ethisch fundiert zu betrachten und zu begründen. Dies gegenüber ihren Kunden, die ein Anrecht haben zu erfahren wofür sie ihr Geld ausgeben und welche Wirkungen und Konsequenzen damit verbunden sind. Gegenüber den Beschäftigten, damit ihnen der Nutzen ihres Tuns, für den Kunden und für die Gesellschaft, deutlich wird. Gegenüber der Gesellschaft, damit der gesellschaftliche Nutzen der Organisation für die Entwicklung der Gesellschaft und ihrer Bürger deutlich wird.
Im Zentrum stehen sollte bei jedem unternehmerischen Handeln, immer die Würde des Menschen – die Wahrung seiner persönlichen Integrität und Unverletzlichkeit seiner Person.
Der Wettbewerb in dem sich Unternehmen, genauso wie z. B. Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens befinden, gewinnt zunehmend an Schärfe. Gute Gewinne zu generieren und die Kosten im Griff zu halten, wenn nicht gar zu senken und zugleich die Qualität der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen ist eine der Hauptaufgaben jeden Managements. Dieses in einer ethisch angemessenen Weise zu realisieren und dabei

  • auf den moralischen Wertgehalt der eigenen Produkte zu achten
  • ethische und damit Mensch und Ressourcen schonende Strukturen und Prozesse zu entwickeln
  • einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden zu pflegen
  • im Wettbewerb den Mitwettbewerber als Partner und nicht als Feind zu betrachten
  • die soziale, kulturelle und ökologische Umwelt als Nährboden des eigenen Handelns anzusehen, mit ihm in schonender und nachhaltiger Weise umzugehen

stellt meiner Auffassung nach eine der zentralen Herausforderungen für Führungskräfte in der heutigen Zeit dar. Ich sehe es als Aufgabe meiner Beratungspraxis, diese Grundsätze als Grundlage meines Handelns zu vermitteln.
Ich würde keinen Beratungsauftrag annehmen, der dazu beiträgt Menschen, der Natur, der Gesellschaft wissend schaden zuzufügen.

Meiner Auffassung nach, kann eine nachhaltige Unternehmens- und Organisationsentwicklung nur auf einer fundierten ethischen Grundlage erfolgen. Ich möchte Sie hierbei gerne begleiten und unterstützen.